Grundsätze

Geschäftsstellen

Präsidium

Adressenübersicht

Im Zeichen der Menschlichkeit . . .

Wirklich und wahrhaftig ein Mensch zu sein, Würde, Gesundheit und Leben des anderen zu schützen, Leiden zu verhindern oder zu lindern – ist das nicht der Sinn unseres Lebens? Mit jeder Träne, die wir trocknen, wird der Traum von einer menschenwürdigeren Welt ein kleines Stück Wirklichkeit. Die Chance dazu liegt in uns selbst: "Tue anderen das, was du wünschst, das sie dir tun."

Wir vom Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, die Opfer von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not.

Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, des Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein. Wir sind Menschen der Tat. Wir wollen nicht zuschauen und debattieren, sondern konkret helfen, überall in der Welt, wo Menschen in Not sind.

Wir sind Menschen wie du und ich. Wir haben die unterschiedlichsten Berufe und Talente. Manche sind finanziell unabhängig, bei anderen reichet es gerade zum leben. Einige stehen im Rampenlicht, die meisten wirken im Verborgenen.

Das sind unsere Grundsätze, die weltweit für alle gelten, die sich im Geiste Henry Dunants für Menschen in Not engagieren.

Menschlichkeit

Wir dienen Menschen aber keinem System.

Die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, entstanden aus dem Willen, den Verwundeten der Schlachtfelder unterschiedslos Hilfe zu leisten, bemüht sich in ihrer internationalen und nationalen Tätigkeit, menschliches Leiden überall und jederzeit zu verhüten und zu lindern. Sie ist bestrebt, Leben und Gesundheit zu schützen und der Würde des Menschen Achtung zu verschaffen. Sie fördert gegenseitiges Verständnis, Freundschaft, Zusammenarbeit und einen dauerhaften Frieden unter allen Völkern.

Unparteilichkeit

Wir versorgen das Opfer aber genauso den Täter.

Die Rotkreuz- und  Rothalbmondbewegung unterscheidet nicht nach Nationalität, Rasse, Religion, sozialer Stellungen oder politischer Überzeugung. Sie ist einzig bemüht, den Menschen nach dem Maß ihrer Not zu helfen und dabei den dringendsten Fällen den Vorrang zugeben.

Neutralität

Wir ergreifen die Initiative aber niemals Partei.

Um sich das Vertrauen aller zu bewahren, enthält sich die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung der Teilnahme an Feindseligkeiten wie auch, zu jeder Zeit, an politischen, rassischen, religiösen oder ideologischen Auseinandersetzungen.

Unabhängigkeit

Wir gehorchen der Not aber nicht dem König.

Die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist unabhängig. Wenn auch die nationalen Gesellschaften den Behörden bei ihrer humanitären Tätigkeit als Hilfsgesellschaften zur Seite stehen und den jeweiligen Landesgrenzen unterworfen sind, müssen Sie dennoch eine Eigenständigkeit bewahren, die ihm gestattet, jederzeit nach den Grundsätzen der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung zu handeln.

Freiwilligkeit

Wir arbeiten rund um die Uhr aber nie in die eigene Tasche.

Die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung verkörpert freiwillige und uneigennützige Hilfe ohne jedes Gewinnstreben.

Einheit

Wir haben viele Talente aber nur eine Idee.

In jedem Land kann es nur eine einzige nationale Rotkreuz- oder Rothalbmond-gesellschaft geben. Sie muss allen offen stehen und ihre humanitäre Tätigkeit im ganzen Gebiet ausüben.

Universalität

Wir achten Nationen aber keine Grenzen.

Die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist Welt umfassend. In ihr haben alle nationalen Gesellschaften gleiche Rechte und die Pflicht, einander zu helfen.